40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Vita Volker Kauder: Der Cheferklärer der Merkel’schen Kehrtwenden
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz/BerlinVita Volker Kauder: Der Cheferklärer der Merkel’schen Kehrtwenden

    Volker Kauder hat einen Lieblingssatz: „Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.“ Auch im „Wahlzeit!“-Interview mit der Rhein-Zeitung fällt dieser Satz des Unionsfraktionschefs.

    Volker Kauder
    Volker Kauder

    Von Christian Kunst

    Fast könnte man meinen, dass Kauder diesen Satz ganz speziell für seine Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erfunden hat. Denn mit ihm leitet er meist die Erklärung für eine Kehrtwende der Regierungschefin ein. Und davon hat es in den vergangenen vier Jahren einige gegeben: bei der Energiewende nach dem Fukushima-Schock oder bei der Abschaffung der Wehrpflicht.

    Im „Wahlzeit!“- Interview fällt der Satz bei der Frage nach einer möglichen Großen Koalition, die in der SPD derzeit niemand will, die auch Merkel nicht möchte, aber auch nicht ausschließt. Kauder sagt: „Die Wirklichkeit stellen die Wähler am 22. September her – und dann betrachten wir das.“ Auch wegen solcher Sätze hat es der 64-jährige Kauder an die Spitze der Unionsfraktion geschafft.

    Er ist Mehrheitsbeschaffer, aber auch Cheferklärer der Merkel’schen Politik. Für viele gilt der Badener als einer der letzten Konservativen in der CDU-Spitze. Zusammen mit dem Koblenzer Unionsvize Michael Fuchs (CDU) war er einer der wenigen, die bis kurz vor der Energiewende an der Atomkraft festhielten. Doch dann änderte sich die Wirklichkeit und mit ihr auch die Politik der CDU.

    Insofern steht Kauder auch für den Schritt in die Moderne, die Abkehr vom einstigen Fundament der Partei – andere sagen: für das Wetterwendische der Kanzlerin.

    Die Schülerreporter im PortraitKauder: Wir erhöhen keine Steuern"Wahlzeit!": Unions-Fraktionschef Kauder im Interview
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!