40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Verfolgte Christen
  • Aus unserem Archiv

    TrierVerfolgte Christen

    Die bereits 2007 bei der im In- und Ausland viel beachteten Konstantin-Ausstellung bewährte Zusammenwirkung der drei Trierer Museen stellt diesmal inhaltlich für den kleinsten Kooperationspartner eine besondere Herausforderung dar. Schließlich hat es das Diözesanmuseum am Dom bei Nero quasi mit dem „Stammvater“ der Christenverfolgung zu tun, der in ihrer neroischen Phase auch die Apostel Petrus und Paulus zum Opfer gefallen sein sollen.

    Gleichwohl war man sich aufseiten des Bistums schnell einig, an der Ausstellungskampagne teilzunehmen und einen differenzierteren Blick auf den römischen Kaiser zu werfen.

    Dazu gehört die Feststellung des Museumsleiters, dass Nero die Christen damals nicht aus religiösen, sondern aus eigennützigen politischen Gründen verfolgte. Und dazu gehört ebenso die Anmerkung, dass bei Neros Nachfolgern die Christenverfolgung ganz andere Dimensionen systematischer Ausrottungsversuche dieser Religion und ihrer Anhänger angenommen hatte.

    Ins Zentrum seines Beitrags zur Ausstellungstrias stellt das Museum am Dom denn auch die Geschichte der Christenverfolgung und des Märtyrertums von den Anfängen bei Nero bis in die Gegenwart - denn auch heute sehen sich unzählige Christen vielerorts wegen ihres Glaubens starken bis lebensbedrohlichen und sogar tödlichen Anfeindungen ausgesetzt.

    ape

    Ausstellung Trier vermittelt ein neues Bild: Kaiser Nero 2.0Drei Museen, ein Schwerpunkt: Kaiser Nero wird an drei Standorten beleuchtet
    Extra
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!