40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Ramstein: Wichtigster militärischer Flughafen der US-Streitkräfte in Europa
  • Aus unserem Archiv

    Ramstein: Wichtigster militärischer Flughafen der US-Streitkräfte in Europa

    Der Flughafen im pfälzischen Ramstein nahe Kaiserslautern ist für das US-Militär das Tor nach Europa. Auf der Airbase starten und landen nicht nur Truppen- und Frachttransporter, sondern es werden auch verletzte Soldaten eingeflogen, die im nahen US-Hospital in Landstuhl weiterbehandelt werden.

    Ramstein ist damit der wichtigste militärische Transport- und Frachtflughafen der US-Streitkräfte in Europa. Der heute größte europäische Nato-Flughafen ist seit den 1950er-Jahren in Betrieb. Seit den 1970er- Jahren beherbergt er auch das Hauptquartier der United States Air Forces in Europa.

    In Ramstein waren lange Zeit Atomwaffen stationiert. Im Zuge der Schließung der Rhein-Main-Airbase bei Frankfurt wurde der Stützpunkt ausgebaut. Ramstein war bereits mehrfach Schauplatz von Katastrophen. Im August 1981 verübte die Rote-Armee-Fraktion (RAF) einen Anschlag auf das US-Hauptquartier, bei dem 20 Menschen schwer verletzt wurden.

    Am 28. August 1988 erlangte Ramstein traurige Berühmtheit durch die Katastrophe beim Flugtag mit 70 Toten. Im August 1990 stürzte ein Militärtransporter der US Air Force kurz nach dem Start nahe Ramstein ab. Dabei kamen 13 der 17 Besatzungsmitglieder ums Leben.

    Ramstein: Es regnete Feuer und TrümmerBetreuung: Seelische Wunden heilen nichtSpätfolgen: Viele Überlebende haben heute noch Albträume
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!