Plus

Wenn die Finanzen aus dem Ruder laufen

Berlin. Viele Verbraucher kennen das: Für den neuen Fernseher sind noch einige Raten fällig, und auch die Küche ist noch nicht abbezahlt. Und dann ist plötzlich das dringend benötigte Auto kaputt. Wer in solchen Situationen keine Rücklagen hat, gerät schnell in finanzielle Schwierigkeiten. Ein ernstes Problem wird es, wenn die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden können.

Lesezeit: 1 Minute
Wer seine Schulden dauerhaft nicht zurückzahlen kann, ist insolvent. Betroffene können sich in solchen Fällen mit einer Verbraucherinsolvenz von ihrer Schuldenlast befreien. Bevor ein solches Verfahren eröffnet werden kann, müssen Überschuldete aber zunächst versuchen, mit ihren Gläubigern eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Schuldnerberatung Hilfe können sich Betroffene hierfür ...