Plus
New York/Berlin

Umweltschützer: Mal schnell die Welt retten

300.000 Menschen demonstrierten am vergangenen Wochenende in New York für mehr Klimaschutz.
300.000 Menschen demonstrierten am vergangenen Wochenende in New York für mehr Klimaschutz. Foto: dpa

Die Worte in der ganzseitigen Anzeige in der „New York Times“ klangen erschreckend. Vom „Verlust der Fähigkeit, uns selbst zu ernähren“ und Kriegen war da die Rede, alles als Folge eines Klimawandels.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu den Urhebern der von 160 Umweltpreisträgern geschalteten Anzeige gehören auch Ernst von Weizsäcker und mehr als 20 weitere Deutsche. Adressat sind die Staats- und Regierungschefs, die sich in New York zum Klimaschutzgipfel der Vereinten Nationen treffen. Auch Umweltorganisationen aus der ganzen Welt machen Druck, damit mehr Staaten aus einer ...