Plus

Tod im Basislager

Tod im Basislager Foto: AFP

Eine durch das schwere Erdbeben in Nepal ausgelöste Lawine am Mount Everest hat zahlreiche Bergsteiger in den Tod gerissen. Allein das Expeditionsteam der indischen Armee brachte am Samstag 13 Leichen aus dem Basislager ins Tal, teilte die Armee mit. „Und das sind nur diejenigen im Basislager. Es gibt auch noch Camp 1 und 2 darüber“, sagte ein Armeesprecher. Es handelt sich um ausländische Bergsteiger, die auf den Berg wollten. Suche und Rettungsaktionen dauern an.

Lesezeit: 1 Minute
Die Lawine ging in der Nähe des Everest-Basislagers ab. Dort hatten sich Hunderte Bergsteiger auf den Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt und andere umliegende Gipfel vorbereitet, sagte Gyanendra Shrestha vom Tourismusministerium in Kathmandu. Der norwegische Bergsteiger Tobias Glomnes Johansen sagte der Osloer Zeitung "VG", dass die Lawine durch das ...