Plus
Berlin

Rodin Saouan – Seit an Seit mit der Kanzlerin

Ein Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel - für den erst kürzlich aus Syrien gekommenen Flüchtling Rodin Saouan ist es ein glücklicher Moment. Er wird das Foto nach Hause schicken, als Beweis dafür, dass er in Deutschland angekommen ist. 
Ein Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel - für den erst kürzlich aus Syrien gekommenen Flüchtling Rodin Saouan ist es ein glücklicher Moment. Er wird das Foto nach Hause schicken, als Beweis dafür, dass er in Deutschland angekommen ist.  Foto: dpa

Rodin Saouan fühlt sich jetzt wie ein Held. Er ist über viele Meter direkt neben dieser weltbekannten Frau gegangen, begleitet von Kameras und Mikrofonen. Kurz bevor die Bundeskanzlerin in die Erstaufnahmeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt in Berlin-Spandau geht, darf er mit seinem Smartphone noch ein Selfie machen. Er, Rodin Saouan, erst vor Kurzem aus Syrien gekommen, neben Angela Merkel. Das Foto kann er nun an Familienmitglieder schicken. Der beste Beweis, dass er es bis Deutschland geschafft hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kristina Dunz und Theresa Münch Die Kanzlerin schaut sich zuerst die Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an, ein paar Hundert Meter von der AWO entfernt. Sie will einen Hintereingang nehmen, aber einige Flüchtlinge erkennen sie von Weitem und rufen nach ihr. Als sie sich ein Stück auf ...