Plus

Pro: Cannabis soll legalisiert werden

Die Debatte um den illegalen Status von Haschisch und Marihuana hat in den vergangenen Jahren massiv an Fahrt aufgenommen. Das liegt nicht nur an der internationalen Entwicklung, sondern auch daran, dass sich mittlerweile eine deutliche Mehrheit der Experten zu diesem Thema für eine Entkriminalisierung beziehungsweise Legalisierung ausspricht. Auch ich bin dieser Auffassung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Dr. Bernd Werse Zunächst sollte der Besitz geringer Mengen generell nicht mehr strafbar sein. Bereits mehrere europäische Staaten sind diesen Weg der Entkriminalisierung gegangen und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Drogenkonsum ist ein Verhalten, mit dem man sich höchstens selbst schädigt. Das unterscheidet dieses Delikt erheblich von eigentlich allen ...