Plus

Kommentar: Hohe Standards mit weniger Vorschriften

Wer Staubsauger reguliert und die Laufzeit von Kaffeemaschinen festschreibt, darf sich nicht wundern, wenn er mit solchen Lacherfolgen die Runde macht. Das Dilemma der EU liegt auf der Hand: Sie soll einen Binnenmarkt schaffen, der Industriestandards vereinheitlicht. Das ist ohne juristische Genauigkeit, die jeden Laien entweder in heftiges Kopfschütteln oder blankes Unverständnis stürzt, nicht möglich.

Lesezeit: 2 Minuten
Detlef Drewes zu den Ergebnissen  der Stoiber-Arbeitsgruppe   Die Stoiber-Arbeitsgruppe ist auf europäischer Ebene einen wichtigen und richtigen Weg gegangen. Man hat nach den Folgekosten von Verordnungen und Richtlinien gefragt und dabei manch unsinnige Belastung entdeckt, deren Streichen weder dem Klima noch der Umwelt noch den Menschen schadet. Staatliches Handeln braucht ...