Plus

Käufer fordern mehr Transparenz

Auch das Schlagwort Nachhaltigkeit treibt die Fleischbranche um. Denn immer mehr Käufer wollen wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt worden sind. „Zwar fragen weniger als 1 Prozent der Kunden im Laden nach. Aber für die brauchen wir sämtliche Daten“, sagt Hans Jürgen Matern, Vizepräsident der Metro-Gruppe.

Lesezeit: 1 Minute
Die Themen Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit sind Dauerbrenner in der Branche, berichtet er. Das Ziel: "enkelfähig" agieren. "Wir müssen den wirtschaftlichen Erfolg so organisieren, dass unsere Nachkommen noch Freude an der Erde haben", resümiert Matern. Das Einhalten von Sozial- und Umweltstandards wird nach seinen Angaben bereits jährlich überprüft. Neuerdings rücken verstärkt ...