Ein am 13

„Emser Depesche“ löste deutsch-französischen Krieg aus

Juli 1870 aus Bad Ems versandtes Telegramm wurde zum Auslöser des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71. Anlass war die Kandidatur eines Mitglieds der Hohenzollern für den spanischen Thron. Das stieß auf französischen Widerstand.

Anzeige

Nachdem auf das Vorhaben verzichtet worden war, bat der französische Botschafter den sich in Bad Ems zur Kur aufhaltenden preußischen König Wilhelm I. um das Versprechen, auch künftig auf eine solche Thronkandidatur zu verzichten. Über den Inhalt dieser Unterredung wurde Otto von Bismarck per Telegramm unterrichtet, dem Bismarck durch Redigieren einen ultimativen Charakter verlieh, bevor er es zur Veröffentlichung freigab. Frankreich fühlte sich brüskiert. Sechs Tage nach der „Emser Depesche“ erklärte Paris Preußen den Krieg – der Beginn einer Auseinandersetzung, die zur Gründung des Deutschen Reiches und zum Zusammenbruch des Französischen Kaiserreichs führte.