40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Facebook baut Server-Anlage im arktischen Norden
  • Aus unserem Archiv

    StockholmFacebook baut Server-Anlage im arktischen Norden

    Der US-Internetdienst Facebook baut sein erstes europäisches Datenzentrum knapp unter dem Polarkreis, damit die Server leichter gekühlt werden können.

    Wie Facebook zusammen mit Behördenvertretern am Donnerstag im nordschwedischen Luleå ankündigte, wird dort das weltweit dritte Zentrum für den gigantischen Datenverkehr von 800 Millionen Facebook-Nutzern ab sofort gebaut.

    Errichtet werden drei Serverhallen mit einer Fläche von zusammen 28 000 Quadratmetern - passend zur Region ist der Vergleich: Es entspricht der Fläche von 18 Eishockeyfelder... Die erste Halle soll in einem Jahr, die letzte 2014 betriebsfertig sein. Die Investitionssumme wurde zunächst nicht genannt.

    Facebook-Vertreter Tom Furlong meinte bei der Projektvorstellung, neben den klimatischen Bedingungen sei die Entscheidung für Luleå auch deshalb gefallen, weil der hohe Strombedarf hier ausschließlich mit Wasserkraft gedeckt werden könne. Und der Bürgermeister Karl Petersen, selbst bei Facebook mit rund 1400 Fans vertreten, freut sich, dass die von Bergbau geprägte Stadt nun einen gewaltigen Schritt ins digitale Industriezeitalter gehen könne. Die kleine schwedische Küstenstadt am Bottnischen Meerbusen mit gut 45 000 Einwohnern hat ein ähnliches Klima wie Fairbanks, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska.

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!