Schock für britische Euroskeptiker: Königreich profitiert von der EU-Mitgliedschaft

Die Briten sind leidenschaftliche Euroskeptiker - aber wegen der Untersuchung der Regierung müssen sie diese Meinung vielleicht revidieren.
Die Briten sind leidenschaftliche Euroskeptiker - aber wegen der Untersuchung der Regierung müssen sie diese Meinung vielleicht revidieren. Foto: dpa

Die Briten sind leidenschaftliche Euroskeptiker. Deswegen dürfte sie die neuen Erkenntnisse ihrer Regierung in akute Schockstarre versetzen.

Anzeige

Von Alexei Makartsev

London – Laut einer neuen Untersuchung der Regierung von David Cameron nützt die EU-Mitgliedschaft dem mehrheitlich euroskeptischen Land in Wahrheit viel mehr, als dass sie ihm schadet.

Die Veröffentlichung der ersten sechs von 32 geplanten Teilen der offiziellen Studie in dieser Woche war ein Schock für manche erzkonservativen Isolationisten auf den rechten Flügel der Tories, die auf ganz andere Ergebnisse gehofft haben.