40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Privatversicherer für alle: Bahr will Wahlfreiheit
  • Privatversicherer für alle: Bahr will Wahlfreiheit

    Koblenz/Berlin. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will allen Bürgern ermöglichen, sich privat oder gesetzlich zu versichern.

    Daniel Bahr
    «Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision. Notwendig ist, dass jeder die Grundleistung versichert hat», sagte Bahr.
    Foto: dpa

    Von unserem Redakteur Christian Kunst

    "Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision. Notwendig ist, dass jeder die Grundleistung versichert hat", sagte er im Interview mit unserer Zeitung. Letztlich würde dies bedeuten, dass die Beitragsbemessungsgrenze kippen würde. Derzeit können sich nur Menschen mit einem Bruttoeinkommen von mindestens 47 250 Euro privat krankenversichern, alle darunter gesetzlich. Außerdem sollen nach Bahrs Vorstellungen künftig alle Versicherten eine Rechnung von ihrem Arzt bekommen. Bislang ist dies nur in der privaten Krankenversicherung Pflicht. Gesetzlich Versicherte haben nur das Recht, sich eine solche ausstellen zu lassen.

    Eine Koalition mit SPD, Grünen oder Linkspartei schloss Bahr aus. "So, wie sich SPD und Grüne aufstellen, mit immer neuen Steuererhöhungen, schließe ich das aus."

    Lesen Sie hier das Interview von unseren Redakteuren und Schülerreportern mit Daniel Bahr.

    Hier gibt es das Interview mit Daniel Bahr im Video.

    Krankenversicherung: Alle gegen Bahr-Idee
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Fabian Strunk

    Tel.: 0261 / 892 267

    Kontakt per E-Mail

     

     

    Fragen zum Abo: 0261 / 98 36 2000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    -2°C - 2°C
    Donnerstag

    3°C - 6°C
    Freitag

    4°C - 8°C
    Samstag

    6°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!