„Stern”: Oertel und Mitglieder des Pegida-Orgateams zurückgetreten

Kathrin Oertel vom Organisationsteam der Bewegung Pegida.
Kathrin Oertel vom Organisationsteam der Bewegung Pegida. Foto: dpa

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel und weitere Mitglieder des Organisationsteams der islamkritischen Bewegung haben laut «stern.de» alle Funktionen und Ämter niedergelegt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dresden (dpa). Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel und weitere Mitglieder des Organisationsteams der islamkritischen Bewegung haben laut «stern.de» alle Funktionen und Ämter niedergelegt. Bei einer Sitzung am Dienstagabend sei es um die Rolle von Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann gegangen, der sich entgegen seiner Ankündigungen offenbar doch nicht ganz aus der Bewegung zurückziehen wolle. «Bild.de» zitierte am Mittwoch einen namentlich nicht genannten Pegida-Vize mit den Worten: «Frau Oertel, ich und drei weitere Mitglieder aus dem Pegida-Orgateam sind zurückgetreten.»

Die Mitbegründerin der Dresdner Pegida-Bewegung Kathrin Oertel und Sicherheitsberater und AfD-Mitglied Achim Exner.
Die Mitbegründerin der Dresdner Pegida-Bewegung Kathrin Oertel und Sicherheitsberater und AfD-Mitglied Achim Exner.
Foto: dpa

Laut «Stern» sollen neben Oertel auch AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und der ehemalige Meißner CDU-Stadtrat, Thomas Tallacker, zu den Aussteigern gehören.

Für eine offizielle Stellungnahme war zunächt niemand aus der Pegida-Spitze zu erreichen. Tallacker sagte auf dpa-Anfrage, er wolle sich vor Donnerstag nicht dazu äußern. Laut «Stern» haben die Beteiligten bis zu diesem Donnerstag Stillschweigen vereinbart.