Kommentar: Der Verbraucher entscheidet

Ob das grauenvolle Sterben der männlichen Eintagsküken ein Ende hat, entscheidet letztlich der Verbraucher im Supermarkt. Wenn es ans eigene Portemonnaie geht, sind die grausamen Bilder aber oft schnell wieder vergessen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rena 
Lehmann zur Diskussion ums Kükentöten

Hand aufs Herz: Wir leiden mit, werden sogar wütend und beschließen womöglich, nie wieder ein Ei zu essen, wenn wir das industrielle Aussortieren der flauschigen kleinen Tierchen vor Augen geführt bekommen. An der Ladentheke dann, wenn nur noch die sauber verpackten Eier vor uns stehen, verdrängen wir solche Bilder aber allzu gern wieder und greifen gerade zu Ostern gern zum billigeren Angebot.

Zur Ehrlichkeit in der Diskussion gehört am Ende auch, dass es zu einfach ist, der Industrie den Schwarzen Peter zuzuschieben. Wir Verbraucher werden festlegen, ob das neue Verfahren ohne Kükentöten in Deutschland eine Zukunft hat. Der Hinweis sollte dann ab 2017 auch auf der Verpackung stehen.