Plus

Feiern rechter Ideologien? Extreme kündigen Konzert im Land an

Ein Bild, das bundesweit diskutiert wurde: Rund 6000 Rechte rockten Mitte Juli im thüringischen Themar unter dem Schutz des Versammlungsrechts, unter lautem Protest und Polizeiaufgebot.
Ein Bild, das bundesweit diskutiert wurde: Rund 6000 Rechte rockten Mitte Juli im thüringischen Themar unter dem Schutz des Versammlungsrechts, unter lautem Protest und Polizeiaufgebot. Foto: dpa

Mitte Juli blickte ganz Deutschland nach Thüringen, wo rund 6000 Rechte auf einem großen Festival enthemmt ihre Ideologien feierten. Dabei handelte es sich jedoch nicht um ein Ostphänomen. Auch in Rheinland-Pfalz könnte schon im September rechtsextremes Gedankengut klingen.

Lesezeit: 5 Minuten
Hunderte Neonazis zeigen den Hitlergruß, und mehr als Zehntausend Menschen schauen dabei zu – im Nachhinein auf der Videoplattform YouTube. Abgespielt hat sich die Szene im thüringischen Themar, wo rund 6000 Rechte Mitte Juli unter dem Motto „Rock gegen Überfremdung“ das bundesweit bislang größte Rechtsrock-Festival veranstalteten. Schon am Samstag soll ...