Plus
Rheinland-Pfalz

Große Namen: „Violinen der Hoffnung“ spielen bei Villa Musica

Amnon Weinstein macht Geigen von Musikern, die im Konzentrationslager getötet wurden, wieder spielbereit - im November erklingen die "Violinen der Hoffnung" in Synagogen unseres Landes.
Amnon Weinstein macht Geigen von Musikern, die im Konzentrationslager getötet wurden, wieder spielbereit - im November erklingen die "Violinen der Hoffnung" in Synagogen unseres Landes. Foto: dpa

Man sagt, dass manche Instrumente eine Seele haben – und dass sie, wenn sie gespielt werden, immer auch ein Stück weit ihre eigene Geschichte erzählen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn das stimmt: Wer kann erahnen, welche Geschichten uns die "Violins of Hope" erzählen könnten, jene "Violinen der Hoffnung", die in der Villa-Musica-Reihe "Musik in der Synagoge" gespielt werden? Der Geigenbauer Amnon Weinstein aus Tel Aviv hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Geigen von Musikern, die in den Konzentrationslagern der Nationalisten ...