Plus

Neue Autos brauchen oft mehr Platz

Ein Problem bei der Planung neuer und der Umrüstung alter Parkhäuser stellt der steigende Anteil an Vans und SUVs dar.
Ein Problem bei der Planung neuer und der Umrüstung alter Parkhäuser stellt der steigende Anteil an Vans und SUVs dar. Foto: Peter Atkins - F

Parkhäusern kommt eine Schlüsselrolle zu, um einen Kollaps des innenstädtischen Verkehrs zu vermeiden. Doch Parkhäuser müssen von den Autofahrern angenommen werden.

Lesezeit: 1 Minute
Während Prof. Dirk Fischer von der Hochschule Koblenz davon spricht, in Koblenz seien die Parkhäuser relativ leer, ist Markus Gerhards vom städtischen Tiefbauamt der Ansicht, der Auslastungsgrad sei gut. "Trotzdem haben wir noch Parkraumsuchverkehr", räumt Gerhards ein. "Viele suchen einen Stellplatz im öffentlichen Bereich." Besonders viele pendeln nach Koblenz Fischer verweist auf ...