Kommentar: Der Verbraucher hat beim Fleischkauf die Wahl

Nur 0,85 Quadratmeter Platz für ein ausgewachsenes Schwein, das 120 Kilo wiegt: Das kann für die Tiere kein schönes Leben sein. Doch dafür einseitig die Landwirtschaft zu beschuldigen, greift zu kurz. Denn wir Verbraucher bestimmen die Nachfrage.

Anzeige

Robin Brand über Billigpreise in der Schweinezucht

Dass nur etwa 1 Prozent des Schweinefleischs in Deutschland aus ökologischer Erzeugung stammt, sagt in erster Linie etwas über uns Verbraucher aus. Die Packung Cervelatwurst für 79 Cent ist im Alltag eben doch zu verlockend – und sorgt für einen harten Preiskampf in der Landwirtschaft, zulasten der Tiere. Wenn uns also das Tierwohl wirklich etwas wert ist, können wir das jeden Tag bei unserem Einkauf zeigen – den Schweinen zuliebe.

E-Mail an: robin.brand@rhein-zeitung.net