Plus
Rheinland-Pfalz

Polit-Streit um Gelöbnis von 250 Rekruten

Mertes: Gelöbnis ist ein Bekenntnis zur Demokratie Foto: picture alliance

Militarisierung des öffentlichen Raumes oder öffentliches Bekenntnis zur Demokratie? Der Streit über ein Bundeswehrgelöbnis von rund 250 Rekruten vor dem rheinland-pfälzischen Landtagsgebäude findet heute seinen Höhepunkt. Denn parallel zu dem Gelöbnis, das am Nachmittag stattfindet, haben zahlreiche Gruppen zu einer Demonstration aufgerufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Manfred Ruch Zu den Gegnern zählen kirchliche und soziale Verbände, Globalisierungskritiker, linke Parteien und einige Landtagsabgeordnete der Grünen. Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) hingegen verteidigte das Gelöbnis als Eid junger Rekruten auf die Verfassung einer "schützenswerten Demokratie". Dies sei "weder Ausdruck von Militarismus noch von Nationalismus". Die Bundeswehr sei ...