Peter Altmaier (CDU): „SPD redet das Land schlecht“
Wahlkampfstopp an der Mosel: Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) traf sich in Ernst mit unseren Redakteuren Jörg Hilpert (rechts) und Dirk Eberz.
Jens Weber (RZ)
Wer vertritt nach dem Abgang von Wolfgang Bosbach künftig eigentlich den konservativen Flügel der CDU? Und warum arbeitet sich SPD-Kandidat Martin Schulz so erfolglos an Angela Merkel ab? Kanzleramtsminister Peter Altmaier beklagt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sich die SPD von ihren eigenen Erfolgen in der Koalition distanziere und das Land schlecht rede. Wir sprachen mit dem Saarländer auch darüber, warum Altmaier im Streit mit der Türkei zuletzt der Kragen geplatzt ist und reichten auch Fragen unserer Leser an den CDU-Politiker weiter.
Unsere Kleinstaaterei halten viele für zu teuer. Wie lang können wir uns das Saarland noch leisten?
Das kleine Saarland ist ein großes Glück, weil es seit vielen Jahren wieder vernünftig regiert wird. Und wir haben erkannt, dass der Föderalismus aus vielen großen und kleinen Ländern besteht.