Ein 53 Jahre alter Lastwagenfahrer war auf der Hauptstraße aus Altenahr kommend in Richtung Quiddelbach unterwegs, als er aus ungeklärten Gründen um 3.53 Uhr einen Mann auf der Fahrbahn erfasste, wie die Polizei mitteilte. Der Fußgänger wurde unweit des Festplatzes überrollt und starb noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen. Der Brummi-Fahrer wurde nach dem Unfall von einem Notfallseelsorger betreut.
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat einen Gutachter mit der Klärung des Unfallgeschehens beauftragt. Der unfallbeteiligte Lastwagen wurde sichergestellt, und der Leichnam beschlagnahmt. Die Beweiserhebungen am Unfallort und die Unfallaufnahme wurden am Dienstag gegen 8.15 Uhr abgeschlossen und die Ortsdurchfahrt Adenau wieder für den Verkehr freigegeben.
Im Verlaufe des Vormittages konnte der tödlich Verletzte als ein 39-jähriger britischer Staatsangehöriger identifiziert werden. Dieser befand sich mit einem Rennteam über das vergangene Wochenende am Nürburgring, berichtet die Polizei.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Adenau, der Bauhof der Stadt Adenau, das DRK mit Rettungswagen und Notarzt, ein beauftragter Gutachter, ein Abschleppdienst, die Notfallseelsorge und die Polizei.
Die Polizei Adenau sucht Zeugen, die insbesondere Angaben zum Unfallhergang oder zu Auffälligkeiten im Bereich der Unfallstelle machen können. In der Nacht endete auf dem nahegelegenen Festplatz das Heimatfest der Stadt Adenau. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02691/9250.