Toptipp König Riesling steht im Mittelpunkt des längsten Weinfestes
„König Riesling“ : Schoppenbummeln auf der Pfälzer Weinstraße
Im Bad Dürkheimer Riesenfass, das Platz für ein ganzes Restaurant hat, können Gäste jede Menge Wein trinken und Pfälzer Gerichte kosten. Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
braun

Bad Dürkheim. Die Pfalz ist schwer zu überbieten. Sie hat das größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim, den ältesten Wein im Museum in Speyer, den ältesten Weinberg in Rhodt und die erste und älteste Weinstraße der Welt. Sie beginnt in Bockenheim im Norden und endet nach 85 Kilometern in Schweigen-Rechtenbach an der französischen Grenze. Und sie sorgt für einen weiteren Superlativ: das längste Weinfest.

Es wird jedes Jahr Ende August entlang der Weinstraße gefeiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto „König Riesling“. Keinen wundert das, denn mit fast 5900 Hektar Fläche ist die Pfalz das größte Rieslinggebiet der Welt. In dem Weinort Forst stehen fast ausschließlich Rieslingreben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten