Das kritisieren die Bürger an den Beamten - Auch die sind nicht immer zufrieden
Das kritisieren die Bürger an den Beamten: Mehr Beschwerden über die Polizei

Ärger mit der Polizei? (Fotomontage)

dpa/jo

Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Beschwerden von Bürgern über Polizisten hat deutlich zugenommen. Zwischen Juli 2017 und Juni 2018 wandten sich 83 Rheinland-Pfälzer an die neue Polizeibeauftragte von Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund. Im Vorjahreszeitraum hatten sich nur 47 Bürger bei ihrem Vorgänger Dieter Burgard beklagt. Eine Ursache für die Zunahme der Fälle sieht sie nicht.

Lesezeit 1 Minute
Von den Polizisten selbst kamen hingegen weniger Klagen an Schleicher-Rothmund. Von Juli 2017 bis Juni 2018 beschwerten sich 21 Beamte. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 36. Hier eine Auswahl der insgesamt 104 erledigten Fälle:

Forsche Polizeikontrollen: Eine junge Frau fuhr frühmorgens von der Disco nach Hause, als Polizisten sie in einer Großstadt im Südwesten – mehr verrät die Beauftragte nicht –

...

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten