40.000
Aus unserem Archiv

RZ-KOMMENTAR: Drahtseilakt im Welterbe

Peter Burger zum Start der Buga-Seilbahn

Peter Burger zum Start der Buga-Seilbahn

Wenn nach den zahllosen Freifahrern gestern und heute die zahlenden Fahrgäste am Sonntag "ihre" Seilbahn in Besitz nehmen, geht für viele Koblenzer ein Jahrzehnte lang gehegter Traum in Erfüllung:

Die Verbindung vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein hat einen ähnlichen Stellenwert wie einst die Wiedererrichtung des Reiterstandbildes. Die kontroverse Diskussion um den Dauerbetrieb im Welterbe Oberes Mittelrheintal könnte allenfalls von der eines Wiederaufbaus des Berghotels Rittersturz oder gar einer Wiederbelebung der "Operette auf dem Rhein" übertroffen werden.

Das werden die Besucher der Bundesgartenschau 2011 ganz anders sehen. Und alle, die schon jetzt schon in die Gondeln steigen. Sie werden unüberbietbare Eindrücke von der Stadt an Rhein und Mosel mit nach Hause nehmen, wenn sie von der Festung dem Deutschen Eck entgegen schweben. Dass sie damit – so ganz nebenbei – ein Verkehrschaos zwischen Dahl und Altstadt verhindern und die Öko-Bilanz dieser Gartenschau merklich aufpeppen, spricht für die kluge Konzeption der Buga-Planer.

Und nach 2013? Mit dem Schrägaufzug allein werden noch keine Fakten geschaffen. Die sinnvolle und direkte Verbindung der beiden größten touristischen Schwerpunkte dieser Stadt wäre – jenseits der Würdigung rechtlicher und wirtschaftlicher Bedingungen – auch ein Beleg für die Nachhaltigkeit dieser Bundesgartenschau. Doch bis dahin bleibt noch genügend Zeit, das Thema zu zerreden. Wie so oft in Koblenz.

E-Mail an den Autor: Peter.Burger@rhein-zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!