Plus
Rheinland-Pfalz

Gereon Haumanns Wiederwahl beklagt: Gastronomen streiten ums Geschmäckle

Von Carsten Zillmann
Bis 2029 im Amt? Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz (Dehoga) 
Bis 2029 im Amt? Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz (Dehoga)  Foto: dpa

Die Dehoga-Zentrale in Bad Kreuznach nennen Branchenkenner gern das „Weiße Haus“. Darin arbeitet der Präsident: Gereon Haumann. Und ganz wie im globalen Machtzentrum am Potomac River in Washington D.C. sind auch im beschaulichen Nahestädtchen Intrigen und vermeintlich oder tatsächlich unsaubere Machenschaften kein Einzelfall. Eine Posse um Satzungsbeugung, Gier, Neid und – für Gastronomen nicht unüblich – das Geschmäckle.

Lesezeit: 3 Minuten
Beim Landgericht Bad Kreuznach ging am Montag eine Klage ein. 20 Dehoga-Mitglieder verklagen den Landesverband. Grund ist die Wiederwahl von Dehoga-Präsident Gereon Haumann. Dessen aktuelle Amtszeit endet eigentlich erst 2021. Er wurde am 14. August allerdings schon für eine weitere Periode von 2021 bis 2029 gewählt. Eine Wiederwahl vor dem ...