Plus

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Interview: „Ich halte nichts von roten Linien“

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich im Gespräch mit unserer Zeitung zu 
ihrem Politikstil, wie sie die 
Flüchtlingskrise bewältigen 
will und was Buhrufe 
bei ihr auslösen.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich im Gespräch mit unserer Zeitung zu 
ihrem Politikstil, wie sie die 
Flüchtlingskrise bewältigen 
will und was Buhrufe 
bei ihr auslösen. Foto: Marco Urban

Angela Merkel will Kanzlerin bleiben – in einer vierten Amtszeit. „Geblieben sind auf jeden Fall die Neugier und die Freude im Amt“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 8 Minuten
Fußballprofis schauen sich frühere Partien noch einmal an, um Fehler und Stärken zu analysieren. Machen Sie das beim TV-Duell auch? Ich habe gar nicht die Zeit, mir alle Duell-Sendungen noch einmal anzusehen. Eher lese ich noch einmal etwas. Wollen Sie etwas anders machen als beim letzten TV-Duell? 2013 war ich recht zufrieden. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Persönliches

Angela Merkel, seit November 2005 amtierende Bundeskanzlerin Deutschlands, wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren und wuchs in der damaligen DDR auf. Nach ihrer Promotion in Physik schlug sie den Weg in die Politik ein.

Im Kabinett von Helmut Kohl war Merkel von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Frauen und Jugend, anschließend trat sie das Amt der Umweltministerin an. Nachdem Angela Merkel von 1998 bis 2000 als Generalsekretärin der CDU amtierte, übernahm sie 2000 den Bundesvorsitz der Partei und wurde am 22. November 2005 zur Nachfolgerin von Bundeskanzler Gerhard Schröder gewählt. Merkel regiert seit 2009 mit unterschiedlichen Koalitionspartnern. Sie ist mit dem Chemieprofessor Joachim Sauer verheiratet und hat keine eigenen Kinder.
Meistgelesene Artikel