Plus
Rheinland-Pfalz

Zurück zu Bleistift und Papier: Cyberangriff legt Klinikserver im Land lahm

Von Gregor Bauernfeind
Down, heruntergefahren, sind viele Server von Kliniken in Rheinland-Pfalz
Down, heruntergefahren, sind viele Server von Kliniken in Rheinland-Pfalz Foto: dpa/jo

Es ist der Albtraum einer jeden Klinikleitung: Ein Hackerangriff legt die Systeme im Krankenhaus lahm. So geschehen ist das nun in mehr als zehn Häusern in Rheinland-Pfalz und Saarland. Dort werden Patienten derzeit wieder „nach alter Sitte“ aufgenommen – mit Stift und Papier.

Lesezeit: 3 Minuten
Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind von einem Cyberangriff betroffen. Das komplette Netzwerk ihres Krankenhausverbundes sei von einer Schadsoftware befallen gewesen, teilte die DRK Trägergesellschaft Süd-West mit. Die Verfügbarkeit von Daten sei eingeschränkt, die Versorgung der Patienten aber gewährleistet, berichteten Mainzer Zeitungen. Der Angriff sei am ...