Plus
Rheinland-Pfalz

Wahl 2016: Flüchtlingsfrage stellt alles in den Schatten

Eine offene Frage lässt sich inzwischen beantworten: Die Flüchtlingsfrage drückt dem Wahltag am 13. März seinen Stempel auf. Auch wenn die Zahl der Asylbewerber in Rheinland-Pfalz etwas zurückgegangen ist, hat dieses Großthema nichts an politischer Wucht verloren. Die Frage ist nur, welche Partei davon profitiert – außer der AfD. Der hiesige Landesverband der Alternative für Deutschland (AfD) verdankt diesem Großthema einen stabilen Aufwind. Stand heute dürfte dieser Partei der Einzug in den rheinland-pfälzischen Landtag kaum mehr zu nehmen sein. Es sei denn, der Wind dreht sich in letzter Minute.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Redakteur Dietmar Brück Die großen Volksparteien SPD und CDU stehen indes gleichermaßen unter Druck. In den eigenen Reihen gibt es nicht wenige Parteigänger, die sich Sorgen machen, ob Deutschland dem Flüchtlingszustrom gewachsen ist. Sie wünschen sich eine Drosselung der Zuwanderung. Noch stärker dürfte diese Grundbefindlichkeit in jener Anhängerschaft dominieren, ...