Plus
Wendelsheim

Volldampf bei der Produktion: Unternehmen aus Rheinhessen stellt Tests für Laien her

Von Anke Mersmann

Stress ist in diesen Tagen bei Aesku.Diagnostics kein Ausdruck. Da sagt selbst Geschäftsführer Dr. Torsten Matthias: „Wir arbeiten am Anschlag.“ Es geht rund in dem von Matthias gegründeten und geführten Biotechnologieunternehmen in Wendelsheim (Kreis Alzey-Worms) in Rheinhessen. Es stellt Antigen-Schnelltests her – auch für Laien. Ab dem heutigen Samstag sind diese Corona-Selbsttests beim Discounter erhältlich. Das Prinzip: Nasenabstrich, das Teststäbchen muss aber nur 2,5 Zentimeter weit eingeführt werden. Nach 15 Minuten soll klar sein, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. „Das Ganze ist kinderleicht“, sagt Matthias.

Lesezeit: 2 Minuten
Aesku.Diagnostics war eines der ersten Unternehmen, die in Deutschland einen Antrag auf Sonderzulassung für einen Selbsttest gestellt haben: Am Mittwoch kam der Zuschlag, jetzt, drei Tage später, soll der Test in den Verkauf gehen. Da ist noch einmal mehr Volldampf in der Produktion angesagt, so viel, dass Matthias nicht sagen ...