Plus
Worms

Verkehrsminister: Tempo 30 soll vor sensiblen Gebäuden die Regel sein

Tempo 30 vor Schulen und anderen „sensiblen Einrichtungen“ soll nach dem Willen der Länder jetzt zur Regel werden.
Tempo 30 vor Schulen und anderen „sensiblen Einrichtungen“ soll nach dem Willen der Länder jetzt zur Regel werden. Foto: dpa

Vor sensiblen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheimen soll nach dem Willen der Länder-Verkehrsminister künftig Tempo 30 die Regel sein. Die Verkehrsbehörden sollen aber in Ausnahmefällen auch Tempo 50 anordnen können. Darauf hätten sich die Ressortchefs am Donnerstag bei der Verkehrsministerkonferenz in Worms verständigt, teilte ein Sprecher am Abend mit.

Lesezeit: 1 Minute
Nach seinen Angaben wurde der Bund aufgefordert, die entsprechenden Regelungen in der Straßenverkehrsordnung anzupassen.   Weil die Situation vor Ort jeweils unterschiedlich ist, wurde nach Angaben des Sprechers bisher regelmäßig von Fall zu Fall entschieden. Nach dem Willen der Minister soll das Regel-Ausnahme-Verhältnis nun umgekehrt werden. Außerdem soll es künftig einfacher sein, ...