Plus
Saarbrücken

Saar-Landtag lehnt Stopp von Windrädern für Insektenschutz ab

Insektentod durch Windkraft? Oder doch eher durch schlechte Luft und Pestizide? (Fotomontage)
Insektentod durch Windkraft? Oder doch eher durch schlechte Luft und Pestizide? (Fotomontage) Foto: dpa/jo

Die Windräder im Saarland werden nicht zwischen April und Oktober jeden Jahres stillgelegt, um das Leben von Insekten zu schützen. CDU, SPD und Linke lehnten am Mittwoch im saarländischen Landtag einen entsprechenden Antrag der AfD ab. Deren Abgeordneter Rudolf Müller hatte auf Studien verwiesen, wonach jedes Jahr in Deutschland rund 1200 Tonnen Insekten von Windkraftanlagen getötet würden.

Lesezeit: 1 Minute
Bis in 2000 Meter Höhe werde die Luft von den Windrädern „durchgequirlt“ - und viele Insekten würden durchaus in großer Höhe „erschlagen“. „Die grün-ideologische Energiepolitik muss gestoppt werden“, sagte Müller. Widerspruch kam von den anderen Fraktionen. Pia Döring (SPD) warf der AfD vor, „Klima- und Artenschutz gegeneinander auszuspielen“. Der Hinweis auf ...