Plus
Mainz

Rößner, Ebling oder Haase? Der spannende Kampf um das Mainzer Rathaus

Von Gisela Kirschstein
Mainz von oben
Blick über die Stadt Mainz.  Foto:  Fredrik von Erichsen/Archivbild

In zehn Wochen wählt die Landeshauptstadt Mainz einen neuen Oberbürgermeister, und eines ist jetzt schon klar: Der Ausgang ist völlig offen. Nach 72 Jahren SPD-Herrschaft im Mainzer Rathaus wollen nun gleich zwei Persönlichkeiten Amtsinhaber Michael Ebling (SPD) aus dem Chefsessel vertreiben: Die 52 Jahre alte Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner will als erste Grüne und als erste Frau Oberbürgermeisterin von Mainz werden. Und der 35 Jahre alte Diplom-Chemiker Nino Haase will als unabhängiger CDU-Kandidat die Politszene in Mainz aufmischen.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch im Mai kam der Kommunalwahlkampf in der Landeshauptstadt zäh daher, die Akteure kamen nicht recht aus der Deckung, Themen blieben blass. Doch seit im Juni auch die Grüne Tabea Rößner ihre Kandidatur öffentlich machte, hat das Ringen um das Rathaus Fahrt aufgenommen. Am Mittwochabend schickte die Mainzer SPD Amtsinhaber ...