Plus
Rheinland-Pfalz

RLP-Tag: Jugendliche werben bei Gleichaltrigen für Engagement

Valentin Friedrich ist etwas im Stress. Er musste viel vorbereiten in den vergangenen Tagen. Der 19 Jahre alte Abiturient ist Vorsitzender des Jugendrats der Verbandsgemeinde Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) – und organisiert gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Jugendparlament Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße), dem Jugendgemeinderat Haßloch (Kreis Bad Dürkheim) und dem Jugendrat Koblenz einen Infostand auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied.

Lesezeit: 2 Minuten
Warum, das erzählt er im Interview: Was haben Sie genau auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vor? Wir wollen zum einen das System Jugendvertretung vorstellen, das es in rund 40 Kommunen im Land gibt. Es gibt zum Beispiel eine Satzung, eine Geschäftsordnung und so weiter. Außerdem wollen wir darstellen, warum Jugendvertretungen so wichtig sind. Dafür ...