Plus
Mainz

Reformkräfte spürenRückenwind in der Kirche

Kardinal Karl Lehmann
Der 77-jährige Kardinal Karl Lehmann. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Als Robert Zollitsch 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz wurde, sorgte er gleich zu Beginn für einen Eklat: Er sprach sich gegen Denkverbote beim Thema Zölibat aus. Inzwischen hat sich der Wind gedreht – das wurde gerade wieder erst mit Aussagen von Kardinal Lehmann deutlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Bernward Loheide und Michael Defrancesco Die Ehelosigkeit von Priestern sei "nicht theologisch notwendig", sagte der Freiburger Erzbischof dem "Spiegel". Mehrere katholische Amtsbrüder - darunter Joachim Meisner in Köln und Reinhard Marx in München - widersprachen heftig. Sie verteidigten die rote Linie, die Papst Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gezogen ...