Plus
Koblenz/Mainz

Proteste: Die Justiz geht mit Rot-Grün hart ins Gericht

3000 Menschen kämpfen für das OLG Koblenz.
3000 Menschen kämpfen für das OLG Koblenz. Foto: Thomas Frey

Die Justiz, aber auch Kammern sowie Oberbürgermeister und Landräte bieten der neuen rot-grünen Landesregierung die Stirn: Bis zu 3000 Menschen haben nach Polizeiangaben in der Justizhauptstadt Koblenz dagegen protestiert, den Sitz von Oberlandsgericht (OLG) und Generalstaatsanwaltschaft Koblenz ins mehr als 200 Kilometer entfernte Zweibrücken zu verlegen. Solche Demonstranten hat Koblenz, aber auch Rheinland-Pfalz noch nicht gesehen: Unter ihnen sind unzählige Richter, Notare, Staatsanwälte sowie Anwälte in ihren schwarzen Roben.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz/Mainz - Die Justiz, aber auch Kammern sowie Oberbürgermeister und Landräte bieten der neuen rot-grünen Landesregierung die Stirn: Bis zu 3000 Menschen haben nach Polizeiangaben in der Justizhauptstadt Koblenz dagegen protestiert, den Sitz von Oberlandsgericht (OLG) und Generalstaatsanwaltschaft Koblenz ins mehr als 200 Kilometer entfernte Zweibrücken zu verlegen. Solche Demonstranten hat ...