Plus
Rheinland-Pfalz

Polizeiliche Kriminalstatistik: Grüne wollen mehr über Straftaten wissen

Von Carsten Zillmann
Grüne wollen mehr über Straftaten wissen Foto: picture alliance/dpa

Wie viel Straftaten gibt es in Rheinland-Pfalz? Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) deutet darauf hin, dass es immer weniger werden. Doch das Instrument erfasst nur kriminelle Handlungen, die auch zur Anzeige gebracht werden. Das ist zu wenig, findet Pia Schellhammer. Sie will mehr wissen. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen lud deshalb Experten zum Polizeidialog „Polizeiliche Kriminalstatistik – Ist das alles?“ ein. Ihre Überzeugung: „Wir haben in allen Politikfeldern umfangreiche Daten, nur in der Kriminalität leisten wir uns den Luxus, keine umfassenden Daten zu haben.“

Lesezeit: 1 Minute
Schellhammer fordert deshalb einen Periodischen Sicherheitsbericht, der die PKS ergänzen soll. Auf Bundesebene gab es den unter Rot-Grün. „Er wurde dann aber nie periodisch, sondern nach dem zweiten Mal eingestellt“, klagt die Rheinhessin. Am Dialog im Mainzer Abgeordnetenhaus zeigten viele Praktiker aus dem Polizeidienst Interesse. 30 Personen drängten in den engen ...