Plus
Büchel

Organisatoren in Büchel ziehen Bilanz: Friedlicher Protest gegen Atomwaffen

Demonstranten vor dem Tor in Büchel
Demonstranten vor dem Tor in Büchel Foto: Thomas Frey (dpa)

Fünf Tage haben sie beim Militärflugplatz Büchel im Kreis Cochem-Zell gegen Atomwaffen demonstriert, nun ziehen die Organisatoren der diesjährigen „Aktionstage“ eine positive Bilanz. „Hier ist für viele Leute dieses abstrakte Thema greifbar geworden, wir haben viele gute inhaltliche Workshops gehabt“, sagt Anne Balzer von der Internationalen Kampagne zur atomaren Abrüstung (Ican). Rund 100 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden hätten sich am Protest beteiligt, der gestern enden sollte.

Lesezeit: 1 Minute
Streit um nukleare Teilhabe Auf dem Luftwaffenstützpunkt liegen nach unbestätigten Informationen die rund 20 letzten US-Atombomben in Deutschland. Zum Protest mit Mahnwachen, Arbeitsgruppen und Vorträgen gehörte auch eine Wanderung um das Militärgelände herum. Die Aktivisten erinnerten auch an einen Jahrestag: Genau drei Jahre zuvor, am 7. Juli 2017, hatten 122 Staaten ...