Plus
Rheinland-Pfalz

Neuer Vorsitzender im Interview: Schindler will den BUND wieder stabilisieren

Holger Schindler ist langjähriges Mitglied im BUND Rheinland-Pfalz. Von 2010 bis 2013 war er Landesvorsitzender, zuletzt stellvertretender Vorsitzender. Der 45-jährige Familienvater lebt in Elmstein im Herzen des Pfälzerwaldes und setzt sich nicht nur für diese besonders wertvolle ökologische Region ein. Zuletzt unterschrieb er noch als stellvertretender Vorsitzender des Verbands eine Vereinbarung mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) zum Schutz der Auenwälder am Rhein. Der promovierte Biologe ist Experte im Bereich Gewässer- und Quellschutz und betreibt in seiner Heimatgemeinde Elmstein ein privates Institut für Süßwasserökologie, Gewässerpflege und Entwicklungskonzepte. vb
Holger Schindler ist langjähriges Mitglied im BUND Rheinland-Pfalz. Von 2010 bis 2013 war er Landesvorsitzender, zuletzt stellvertretender Vorsitzender. Der 45-jährige Familienvater lebt in Elmstein im Herzen des Pfälzerwaldes und setzt sich nicht nur für diese besonders wertvolle ökologische Region ein. Zuletzt unterschrieb er noch als stellvertretender Vorsitzender des Verbands eine Vereinbarung mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) zum Schutz der Auenwälder am Rhein. Der promovierte Biologe ist Experte im Bereich Gewässer- und Quellschutz und betreibt in seiner Heimatgemeinde Elmstein ein privates Institut für Süßwasserökologie, Gewässerpflege und Entwicklungskonzepte. vb Foto: RZ

Der BUND Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden. Holger Schindler wurde vor wenigen Tagen bei der Landesdelegiertenversammlung in Trier zum Chef des gut 10.000 Mitglieder starken Umweltverbands gewählt. Für den 45-jährigen Biologen aus Elmstein im Pfälzerwald ist es der zweite Vorsitz, nachdem er den BUND bereits von 2010 bis 2013 geführt hat.

Lesezeit: 5 Minuten
Im vergangenen Dezember war der Westerwälder Harry Neumann im Zuge eines heftigen Streits um die Position des BUND beim Windkraftausbau in Rheinland-Pfalz als Vorsitzender zurückgetreten. Herr Schindler, Sie waren von 2010 bis 2013 bereits Vorsitzender des BUND Rheinland-Pfalz. Wie kam es zu Ihrem Entschluss, das Amt noch einmal antreten zu wollen? Letzten ...