Neuwied

Nach Fund von Gehaltsbriefen: Kein Hinweis auf Täter

Panne oder Diebstahl? 812 Briefe und Gehaltsszettel der Oberfinanzdirektion Koblenz landeten auf dem Müll in Neuwied.
Panne oder Diebstahl? 812 Briefe und Gehaltsszettel der Oberfinanzdirektion Koblenz landeten auf dem Müll in Neuwied.
Foto: Sascha Ditscher

Der Fund eines Kartons mit 900 Gehaltsabrechnungen der Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter.

Anzeige

Noch sei unklar, ob, wann und wo die Briefe mit den sensiblen Personendaten aus dem Auto eines Kuriers gestohlen worden seien, sagte ein Sprecher der Polizei in Neuwied.

Ein Mann hatte die Briefe nach Angaben des Sprechers am Mittwoch auf seiner Mülltonne entdeckt und sich an die „Bild“-Zeitung gewandt. Diese habe die Briefe am Donnerstag der Polizei in Frankfurt übergeben.

Bereits am Dienstag hatte ein Kurierfahrer die Briefe demnach bei der OFD Koblenz abgeholt, sie dann aber nicht wie vorgesehen an eine Behörde in Mainz geliefert. Spätestens am Mittwochmorgen sei der Karton nach Angaben des Mannes aus seinem Wagen verschwunden, sagte der Sprecher.