Plus
Koblenz-Metternich/Rheinland-Pfalz

Missbrauchsfall zu Koblenzer Pfarrer Claus Weber: Wo sind die Spenden für sein Kinderheim geblieben?

Von Dirk Eberz
claus_weber_priester
Über Jahrzehnte führt Claus Weber ein Doppelleben. In der Kirchengemeinde Koblenz-Metternich, in der er von 1976 bis 1984 Pfarrer ist, erfreut er sich großer Beliebtheit. Eifrig spenden die Katholiken für Webers Stiftung "Arco Iris". Die Mittel fließen an ein Kinderheim in Bolivien. Was kaum jemand ahnt: Claus Weber hat sich an mehreren Jugendlichen vergangen. Die Kirche weiß das schon lange. Aber sie hält den Missbrauchsfall unterm Deckel. Foto: Antonio Estate

2020 schlägt die Nachricht, dass sich ihr früherer Pfarrer Claus Weber an Jungen vergangen hat, bei der Kirchengemeinde Koblenz-Metternich ein wie eine Bombe. Der vermeintliche Wohltäter hat jahrzehntelang Spenden für sein Kinderheim in Bolivien gesammelt. 2018 hat Weber die Stiftung „Arco Iris“ aber längst klammheimlich aufgelöst. Wo ist das Geld geblieben? Wir haben nachgeforscht.

Lesezeit: 5 Minuten
Jahrzehntelang haben Christen aus der Region Tausende Euro für ein Kinderheim in Bolivien an die Stiftung "Arco Iris" des Pfarrers Claus Weber gespendet, der mittlerweile als Missbrauchstäter überführt worden ist. Zwei Jahre vor seinem Tod 2020 hat Weber die Stiftung aufgelöst, ohne die Spender zu informieren (wir berichteten). Die Mittel ...