Plus

Kommentar zum diesjährigen Nobelpreis für Physik: Der lange Weg von Erkenntnis zum Handeln

Von Jochen Magnus

Vergangenes Jahr war uns der Physik-Nobelpreis sehr weit entfernt: 27.000 Lichtjahre. Denn die Auszeichnung erhielten Wissenschaftler, darunter auch ein Deutscher, für die Entdeckung des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße. Der diesjährige Preis liegt uns dagegen viel näher, weil die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels direkt vor unseren Nasenspitzen beginnen.

Lesezeit: 1 Minute
Obwohl das Problem so nahe liegt, reifte die Erkenntnis, dass von Menschen verursachtes Kohlendioxid die Atmosphäre stark erwärmt, nur sehr langsam. Man erkennt es schon am Alter der beiden Forscher, die jetzt für ihre Erkenntnisse ausgezeichnet wurden: Sie sind um die 90 Jahre alt. Schon 1906 hatte der schwedische Physiker und ...