Plus
Rheinland-Pfalz

Hahn: Wer am meisten zahlt, hat den Flughafen

Das Szenario ist bedenklich: Ein Investor will den Flughafen Hahn kaufen, hat ein stabiles Geschäftsmodell und wirkt grundsolide. Doch das Land muss den Airport einem Glücksritter geben, der zwar formal alle Kriterien erfüllt, zu dem es aber keinerlei Vertrauen hat. Der Grund: Der Glücksritter bietet einen höheren Kaufpreis. Und die EU-Kommission pocht im Sinn eines offenen, transparenten, diskriminierungsfreien und bedingungslosen Verkaufsverfahrens auf die Einhaltung dieses Schlüsselkriteriums.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Doch wäre Brüssel tatsächlich so herzlos? Bislang haben die Mitarbeiter der Generaldirektion Wettbewerb Rationalität und Sachkunde bewiesen, wenn es um rheinland-pfälzische Belange ging. Vorausgesetzt man ignorierte und beschimpfte die Kommission nicht, wie es lange Zeit im Skandal um den Nürburgring geschah. Inzwischen bemüht sich die Regierung ...