Plus
Mainz

Falsche Pfandgläser auf Weinfesten: Mehr als 1200 Euro ergaunert

Eine Frau "schnuppert" an einem Glas Wein.  Foto: dpa
Eine Frau "schnuppert" an einem Glas Wein.   Foto: dpa

Eine neue Betrugsmasche sorgt auf Weinfesten in Rheinhessen für Ärger. Auf mindestens zwei Veranstaltungen kassierten der oder die Täter Pfand für fremde Sektgläser, die zuvor billig eingekauft wurden. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 1200 Euro. Betroffen sind vor allem Vereine, die sich vom Verkauf auf dem Weinfest Einnahmen für ihre schmale Kasse erhofften. «Da hat sich jemand darauf spezialisiert», sagte Peter Metzdorf von der Polizei in Mainz. «Wir hoffen, dass das nicht Schule macht.»

Lesezeit: 2 Minuten
Erst auf dem Weinfest in Nackenheim (Kreis Mainz-Bingen), dann beim Rebblütenfest in Mainz-Laubenheim: Beide Male gab ein Mann Ende Juli Wein- oder Sektgläser ab, die so ähnlich aussahen wie die des Standes, aber vermutlich im Großhandel zu einem Preis von weniger als einem Euro gekauft wurden. Am Stand kassierte der ...