Plus
Rheinland-Pfalz

Eveline Lemke im Porträt: Wirtschaftsministerin wird einfache Abgeordnete

Letztes Frühstück mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne). Am morgigen Donnerstag erfolgt (die verspätete) Schlüsselübergabe. Da ist Lemke bereits nur noch einfache Abgeordnete. Foto: Dietmar Brück
Letztes Frühstück mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne). Am morgigen Donnerstag erfolgt (die verspätete) Schlüsselübergabe. Da ist Lemke bereits nur noch einfache Abgeordnete. Foto: Dietmar Brück

Das Ministerbüro ist geräumt, die Kisten sind gepackt, die persönlichen Dinge verstaut: Eveline Lemke (Grüne) schmeckt in diesen Tagen den bitteren Geschmack der Niederlage. Eben noch war sie Wirtschafts- und Energieministerin, sogar stellvertretende Ministerpräsidentin.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Sie hatte Gestaltungsmacht. Ihr Wort besaß Autorität. Einen Wimpernschlag später nimmt sie als einfache Abgeordnete in der kleinsten Fraktion des Landtags Platz. Jeder Politiker weiß, dass Ämter und Mandate auf Zeit verliehen werden. Das heißt aber nicht, dass der Machtverlust nicht schmerzt. Ein letztes Frühstück im Ministerium: ...