Plus
Rheinland-Pfalz

Es wird immer sicherer im Land: So fällt die Kriminalitätsstatistik aus

Von Gisela Kirschstein
Gute Zahlen im Gepäck: Landesinnenminister Roger Lewentz präsentierte die Kriminalitätsstatistik.
Gute Zahlen im Gepäck: Landesinnenminister Roger Lewentz präsentierte die Kriminalitätsstatistik. Foto: picture alliance

Der Innenminister platzte förmlich vor guten Neuigkeiten: 22.800 Straftaten weniger im Land in einem Jahr, „das ist der niedrigste Wert seit 1995“, sagte Roger Lewentz (SPD) und setzte hinzu: „Das ist ein bemerkenswerter Wert.“

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich ging laut Kriminalitätsstatistik 2017 die Zahl der Straftaten in Rheinland-Pfalz in fast allen Deliktbereichen zurück. Diebstahl: minus 16,9 Prozent. Vermögens- und Fälschungsdelikte: minus 0,5 Prozent. Sachbeschädigungen: minus 5,9 Prozent. Raub: minus 2,3 Prozent. Totschlag: minus 13 Prozent. Sogar die Morde sanken ganz leicht von 28 auf 27 Fälle. Insgesamt wurden ...