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Rheinland-Pfalz

E-Autos: Wenn Schnellladen zur Geduldsprobe wird

Ladestecker wie diese könnten zum Auslaufmodell werden. Laden durch Induktion und kompletter Akkutausch werden derzeit intensiv erforscht. Zudem stünde die Brennstoffzellen-Technik als Alternative zur Verfügung, bei der Wasserstoff getankt wird, dessen Verbrennung den Strom für den Antrieb erzeugt. Die Energiebilanz ist jedoch derzeit deutlich schlechter als beim Akkubetrieb.
Ladestecker wie diese könnten zum Auslaufmodell werden. Laden durch Induktion und kompletter Akkutausch werden derzeit intensiv erforscht. Zudem stünde die Brennstoffzellen-Technik als Alternative zur Verfügung, bei der Wasserstoff getankt wird, dessen Verbrennung den Strom für den Antrieb erzeugt. Die Energiebilanz ist jedoch derzeit deutlich schlechter als beim Akkubetrieb. Foto: dpa

Ihr Tank ist leer? Dann fahren Sie einfach zur Tankstelle. Aber dort steht an der Zapfsäule: „Bitte Mitgliedskarte einstecken“. Kein Problem, denken Sie, ich habe ja eine von der XY-Power AG. Doch die akzeptiert die Tanksäule nicht: „Kein Vertragspartner!“ So ein Pech, jetzt müssen Sie eine andere Tankstelle suchen – falls der Sprit noch reicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jochen Magnus Tatsächlich stehen E-Auto-Fahrer vor ähnlichen Problemen: nicht jeder kann jede Ladesäule nutzen, oft muss man bei einem "Mobilitätsdienstleister" registriert sein, über den das Laden abgerechnet wird. Auch diese Abrechnungsmöglichkeiten sind vielfältig: Pro Ladevorgang, nach Zeit oder nach Strommenge. Manchmal ist das Laden teurer als Diesel tanken, ...