Plus
Wiesbaden/Mainz

Drogen per Drohne ins Gefängnis?

DHL Paketkopter
Die Drohnen vom Deutschen Paketdienst DHL wären ja noch gut zu erkennen... Foto: Ingo Wagner/dpa

Drohnen sind ein Albtraum von Gefängnisleitern. Fliegt die Rauschgiftlieferung bald per Minihubschrauber in den Knast? Aufgeschreckt hat etwa eine Ende 2014 auf ein Hamburger Untersuchungsgefängnis gestürzte Drohne mit Drogen und einem Handy. Nun will Hessen einen „drone tracker“ als mögliches Abwehrmittel testen – beobachtet wird das auch von Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Von Jens Albes "In Hessen ist der Modellversuch mit einem ,drone tracker' noch in diesem Jahr in einer Justizvollzugsanstalt geplant", teilte der Sprecher des Justizministeriums in Wiesbaden, René Brosius-Linke, mit. In welchem Gefängnis das sein wird, sagte er nicht. Solche Ortungsgeräte sollen den Luftraum etwa mit Schall oder Wärmebild überwachen. Der rheinland-pfälzische ...