Plus
Büchel

Demonstration in Büchel: Klangvoller Protest gegen Waffen

Mit einer „Pfingstmatinee“ haben Mitglieder der Musik- und Aktionsgruppe „Lebenslaute“ am Pfingstmontag das Haupttor des Fliegerhorstes Büchel blockiert. Unter dem Motto „Aufspielen zum Abrüsten“ sangen und spielten acht Musikerinnen und Musiker gut zwei Stunden, um so die Aufmerksamkeit auf die ihrer Meinung nach völkerrechtswidrigen Atomwaffen, deren Stationierung in der Eifel und derenModernisierung zu richten.

Lesezeit: 1 Minute
Es war das dritte Mal, dass sich die „Lebenslaute“ an Aktionen in Büchel beteiligte. Bei der „Musikblockade“ im August 2013 hatte die Gruppe in großer Besetzung ein Konzert gegeben und anschließend 24 Stunden lang bei den Blockadeaktionen rund um den Fliegerhorst mitgemacht, im vergangenen Jahr blockierte eine regionale Gruppe der ...